ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1.1 Diese Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) des DICOTA SCHWEIZ AG (nachfolgend “Verkäufer”), gelten für alle Verträge, die ein Konsument (nachfolgend “Kunde”) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschliesst. Sie sind nicht gültig für gewerbliche Wiederverkäufer oder Grosshändler.

1.2 Das Angebot des Verkäufers richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahre.

1.3 Alle Angaben sind freibleibend.

1.4 Der Vertrag kommt mit der Zustellung der Bestellbestätigung durch den Verkäufer zustande. Falls die Zahlungsart «Paypal», siehe Punkt 2.4, oder «Amazon», siehe Punkt 2.5, durch den Käufer gewählt wird, kommt der Vertrag nach erfolgreicher Bezahlung des Kaufpreises zustande.

1.5 Mit der Aufgabe einer Bestellung anerkennt der Kunde diese AGB.

2.1 Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

2.2 Die angegebenen Preise des Verkäufers enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile, gültig in der jeweilig angezeigten Währung. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

2.3 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.

2.4 Bei Auswahl der Zahlungsart “PayPal” erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_CH.
Dies setzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt.

2.5 Bei Auswahl der Zahlungsart “Amazon Payments” erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxemburg (im Folgenden: „Amazon“), unter Geltung der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung, einsehbar unter https://payments.amazon.de/help/201751590. Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „Amazon Payments“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an Amazon. Für diesen Fall erklärt der Verkäufer schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.

2.6 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

3.1 Die vom Verkäufer genannten Lieferfristen gelten nur als Richtwerte und sind nicht verbindlich.

3.2 Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern diese dem Kunden im Einzelfall zumutbar sind. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche durch den Kunden können nicht geltend gemacht werden.

3.3 Die Lieferung von Waren erfolgt regelmäßig auf dem Versandwege und an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Abweichend hiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal oder Amazon Pay die vom Kunden zum Zeitpunkt der Bezahlung bei PayPal oder Amazon Pay hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

3.4 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand.

3.5 Der Verkäufer versichert die Ware gegen Transportschäden.

3.6 Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem Verkäufer gemeldet werden.

4.1 Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Individuell für den Käufer beschaffte oder produzierte Ware ist vom Rückgaberecht explizit ausgeschlossen.

4.2 Der Verkäufer gewährt ein freiwilliges Rückgaberecht für Standardprodukte für die Dauer, welche im Online Shop zum Zeitpunkt des Kaufs genannt wird.

4.3 Durch Ausfüllen des Rücksendeauftrags im Online Shop kann der Kunde die Ware zur Rücksendung anmelden. Die Ware ist originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des ausgedruckten Rücksendescheins auf eigene Kosten und Risiko an den Verkäufer zu schicken.

4.4 Der Verkäufer prüft die Retoure innert 5 Arbeitstagen und überweist den Kaufpreis an den Kunden. Etwaige Schäden, Reparatur- oder Auffrischungskosten werden dem Käufer vorgängig angezeigt und vom zu rückerstattenden Betrag abgezogen.

4.5 Produkte, welche bei anderen Online Shops gekauft worden sind, können nicht beim Verkäufer zur Retoure angemeldet werden.

4.6 Mangelhafte Produkte können im Online Shop durch das Ausfüllen des RMA-Formulars dem Verkäufer angezeigt werden. Die Angaben sind durch den Käufer vollständig und wahrheitsgetreu zu leisten. Der Verkäufer prüft eingehende Meldungen innerhalb von maximal 5 Arbeitstagen und kontaktiert den Käufer mit einem Lösungsvorschlag.

4.7 Falls das mangelhafte Produkt durch den Käufer an den Verkäufer versendet werden muss, trägt der Verkäufer die Versandkosten.

4.8 Mangelhafte Ware wird durch den Verkäufer kostenlos nachgebessert oder dafür Ersatz geliefert. Es besteht kein Rücktrittsrecht für den Kunden.

4.9 Der Verkäufer bietet eine Standard-Garantie von 24 Monaten auf alle im Online-Shop verkauften Artikel.

4.10 Durch den Beitritt des Kunden zum «Swiss Lifetime Warranty» Programm des Verkäufers, wird eine lebenslange Garantie für auf mögliche Material- und Verarbeitungsfehler gewährt. Aufgrund gesetzlicher Beschränkungen in Deutschland ist dieser Zeitraum leider auf 30 Jahre beschränkt.

5.1 Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGB erklärt der Kunde ebenfalls Zustimmung für die Datenschutzerklärung: https://www.caturix.zone/de/privacy-protection/
6.1 Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht.

6.2 Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (SR 0.221.211.1) wird ausdrücklich wegbedungen.

6.3 Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus den vertraglichen Beziehungen sind die für 8832 Wollerau, Schweiz, zuständigen Gerichte.

TERMS & CONDITIONS

1.1 These General Terms and Conditions (hereinafter “GTC”) of DICOTA SCHWEIZ AG (hereinafter “Seller”) shall apply to all contracts which a consumer (hereinafter “Customer”) concludes with the Seller in respect of the goods and/or services presented by the Seller in its online shop. They are not valid for commercial resellers or wholesalers.

1.2 The Seller’s offer is directed at Customers over the age of 18 who are capable of acting.

1.3 All information is subject to change without notice.

1.4 The contract shall come into effect with the delivery of the order confirmation by the Seller. If the payment method “Paypal”, see point 2.4, or “Amazon”, see point 2.5, is chosen by the Customer, the contract is concluded after successful payment of the purchase price.

1.5 By placing an order, the Customer acknowledges these GTC.

2.1 The price published at the time of the order shall apply. Technical changes, errors and misprints excepted.

2.2 The prices quoted by the Seller include the legal value added tax and other price components, valid in the currency indicated in each case. Any additional delivery and shipping costs will be stated separately in the product description.

2.3 The Customer has various payment options at his disposal which are indicated in the Seller’s online shop.

2.4 If the payment method “PayPal” is selected, the payment shall be processed by the payment service provider PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg under the PayPal Terms of Use, available at https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=en_CH.This requires, among other things, that the Customer opens or already has a PayPal account.

2.5 If the payment method “Amazon Payments” is selected, payment shall be processed via the payment service provider Amazon Payments Europe s.c.a., 38 avenue John F. Kennedy, L-1855 Luxembourg (hereinafter referred to as “Amazon”), subject to the Amazon Payments Europe User Agreement, which can be viewed at https://payments.amazon.de/help/201751590. If the Customer selects “Amazon Payments” as the payment method as part of the online ordering process, he shall also issue a payment order to Amazon by clicking on the button completing the ordering process. In this case the Seller declares already now the acceptance of the offer of the Customer at the time in which the Customer triggers the payment process by clicking the button completing the order process.

2.6 The Seller reserves the right to obtain credit checks on the Customer and may forward Customer data to third parties for this purpose.

3.1 The delivery periods stated by the Seller are only indicative and are not binding.

3.2 The Seller is entitled to make partial deliveries, provided that they are reasonable for the Customer in the individual case. If a part of the ordered goods cannot be delivered, there is no right to cancel the entire order. Further claims by the Customer cannot be made.

3.3 The delivery of goods takes place regularly by dispatch to the delivery address indicated by the Customer. The delivery address stated in the order processing of the Seller is decisive for the transaction. In deviation from this, when selecting the payment method PayPal or Amazon Pay, the delivery address deposited by the Customer with PayPal or Amazon Pay at the time of payment is decisive.

3.4 If the transport company returns the shipped goods to the Seller because delivery to the Customer was not possible, the Customer shall bear the costs for the unsuccessful shipment.

3.5 The Seller insures the goods against damage in transport.

3.6 The Customer undertakes to check the delivered goods immediately for correctness, completeness and intactness. Damage to the delivered/collected goods must be reported to the Seller as soon as possible, but no later than 5 calendar days after delivery.

4.1 The Customer has no general right of return and exchange. Goods procured or produced individually for the Customer are explicitly excluded from the right of return.

4.2 The Seller grants a voluntary right of return for standard products for the period of time specified in the online shop at the time of purchase.

4.3 By filling out the return request in the online shop, the Customer can register the goods for return. The goods must be sent to the Seller in the original packaging, complete with all accessories and with the printed return note attached, at the Seller’s expense and risk.

4.4 The Seller checks the return within 5 working days and shall pay the purchase price to the Customer. Any damage, repair or refurbishment costs will be notified to the Customer in advance and deducted from the amount to be refunded.

4.5 Products purchased from other online stores cannot be submitted to the Seller for return.

4.6 Defective products can be reported to the Seller in the online shop by filling out the RMA form. The information is to be provided by the Customer completely and truthfully. The Seller checks incoming notifications within a maximum of 5 working days and contacts the Customer with a solution proposal.

4.7 If the defective product has to be shipped to the Seller by the Customer, the Seller shall bear the shipping costs.

4.8 Defective goods will be repaired or replaced by the Seller free of charge. There is no right of cancellation for the Customer.

4.9 The Seller offers a standard 24-month warranty on all items sold in the online shop.

4.10 By joining the Seller’s “Swiss Lifetime Warranty” program, the Customer grants a lifetime warranty against possible defects in materials and workmanship. Due to legal restrictions in Germany, this period is unfortunately limited to 30 years.

5.1 The data protection declaration is an integral part of these GTC. By accepting these GTC, the Customer also declares his consent to the data protection declaration: https://www.caturix.zone/privacy-protection/
6.1 Swiss law applies exclusively.

6.2 The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG 0.221.211.1) is expressly excluded.

6.3 The place of jurisdiction for legal disputes arising from the contractual relationships shall be the courts responsible for 8832 Wollerau, Switzerland.